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Yoga

Übungen für zuhause

Wusstest du, dass Yoga gut gegen Stress wirkt? Mit nur einer Übung trainierst du deinen Parasympatikus – den so genannten Ruhe-Nerv. Der sorgt dafür, dass du dich entspannen und erholen kannst. 

Klingt gut? Finden wir auch! Deshalb haben wir für dich ein paar einfach Yoga-Übungen zusammengestellt, die du wunderbar in deinen Alltag einbauen kannst. Du brauchst nicht mehr als 5 Minuten Zeit und einen ruhigen Ort, an dem du ungestört bist.

Worauf wartest du noch?

Bringe deinen Körper in Schwung!

Mit unseren Yoga-Übungen

Fünf Minuten einfach nur für dich? Das klingt irgendwie nach faulenzen und Dinge liegen lassen, die dringend erledigt werden müssen. Doch dieser Gedanke ist ziemlich falsch.

Denn wenn du dir keine Pausen gönnst, kommst du schnell an deine Belastungsgrenze. Es gibt keine Maschine der Welt, die pausenlos durchläuft, ohne irgendwann anzufangen zu stottern. Selbst dein Smartphone muss regelmäßig geladen werden.

Genauso geht es deinem Körper. All die Stresshormone, die du im Alltag ausschüttest, müssen irgendwann abgebaut werden. Sonst blockieren sie dich und dein Hirn.

Vielleicht hast du selbst schon einmal gemerkt, dass du nach einer Pause klarer denken kannst oder auf einmal eine Lösung parat hast, auf die du vorher nicht gekommen bist. Pausen stellen dein seelisches Gleichgewicht wieder her. Sie sind das produktivste, was du für dich tun kannst.

Seitenbeuge im Orientsitz

10 Atemzüge in der Beuge zur rechten Seite verharren, dabei die Aufmerksamkeit auf die Atembewegung in der linken Seite. Dann Beinstellung wechseln und sich zur linken Seite beugen.

Seitenbeuge aus Querbalken

In den Vierfüßler Stand gehen, das rechte Bein strecken und den rechten Arm über den Kopf strecken, so dass die rechte Flanke gedehnt wird. Jede Seite 15 Atemzüge halten.

Dreieck

Eine weite Grätsche einnehmen und die Arme ausbreiten, den rechten Fuß zur rechten Seite drehen und die linke Schulter und Hüfte nach links drücken. Nun wie eine Scheibe nach rechts drehen und den Atem der linken Seite spüren. 10 Atemzüge, dann wechseln.

Schaukelndes Schiff

Ellenbogen und Knie zusammen ausatmen, dann einatmen und wieder öffnen - 2 min öffnen/schließen.

Rückenroller

Ausatmend die Füße hinter den Kopf führen, einatmend den Rücken zurück auf den Boden legen. Mehrmals wiederholen. Die Bewegung folgt dem Atem.

Meditation

Locker im Schneidersitz sitzen. Sitze entspannt in einfacher Haltung, die Wirbelsäule ist gerade, das Kinn leicht eingezogen. Die rechte Hand liegt auf der Höhe des Herzzentrums in der linken, beide Handflächen nach oben die Arme sind leicht vom Körper abgehoben. Denke nun an jedes Jahr deines Lebens und bitte Gott, jeden Fehler, den Du begangen hast, zu bereinigen. Dauer: offen

Garba Asana

Auf den Rücken legen, beide Beine anwinkeln und mit beiden Händen die Schienbeinen umarmen. 2 min halten.

Hund

In den Vierfüßler Stand gehen, auf die Fußspitzen und dann die Beine soweit wie möglich durchdrücken, das Gesäß so weit wie möglich nach hinten drücken, die Ohren sind parallel zu den Oberarmen. 10 Atemzüge die Stellung halten.

Rückbeuge und Vorbeuge

Einatmend die Arme weit über den Kopf, Brust öffnen. Ausatmend den Oberkörper auf die gebeugten Knie, Hände auf den Boden oder Unterschenkel – mehrmals wiederholen.

Balancesitz

Im Sitzen beide Beine in die Grätsche nach oben strecken, wer den richtigen Punkt auf dem Kreuzbein findet, kann „Ferien“ machen.

Eine Einheit

Schließt ein Weilchen die Augen und konzentriert Euch auf Euer drittes Auge. Dann stellt Euch Rücken an Rücken und gebt Euch die Hände und lehnt Eure Köpfe aneinander, steht entspannt. Meditiert darauf eine Einheit zu sein; ihr seid unendliches Bewusstsein, Dauer 2 min, dann loslassen & beide nach vorne beugen. Die Handflächen berühren den Boden, 1 min.

Teetassen-Meditation

Linke Hand Faust, rechte Hand umschließt linke Faust durch die Nase einatmen und durch den Mund in die leicht geöffneten Daumen der Teetasse (alles Unliebsame) ausatmen.

Ich bin wirklich unwahrscheinlich dankbar für die tollen Angebote über MHL.

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