Skip to main content

Unsere Beratungsstelle

Damit du mehr Zeit für deine Bedürfnisse hast

Wir wissen, es ist gar nicht so leicht, sich Hilfe zu holen. Die meisten Eltern von Kindern mit Behinderung, Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung stemmen den (Pflege-)Alltag sehr lange alleine, weil sie die Angebote nicht kennen oder deren Beantragung zu viel Zeit und Nerven kostet. Bettina Schäfer leitet unsere Beratungsstelle und setzt sich für unsere Mitglieder ein, wo immer sie Hilfe benötigen.

Deine Ansprechpartnerin

Als Kinderkrankenschwester weiß ich genau, wo Eltern behinderter Kinder der Schuh drückt. Ich bin nicht nur Pflegeberaterin für sozial-rechtliche Fragen, sondern auch deine „Problemlöserin“.

So kannst du mich erreichen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Qualifikation

Bettina ist qualifizierte Pflegeberaterin nach §7a SGB XI und darf nach §45 SGB XI Pflegekurse leiten. Sie bildet sich regelmäßig fort.

Sie bietet keine psychosoziale Beratung an.

Bettina hat mir so engagiert geholfen, einen schnellen Ersatz für unseren Pflegedienst zu finden. Sie hat mir damit so viel Zeit und Nerven erspart. Ich kann ihr gar nicht genug dafür danken.

Pflegegrad, Entlastung, Sozialrecht

Ein Versorgungsdschungel

Du kannst dich mit allen Fragen an uns wenden. Bettina hilft euch, Zeit und Ressourcen zu sparen. Sie hilft dir mit ihrem Wissen weiter oder recherchiert für dich die Informationen, die dir fehlen. Du kannst auch andere Aufgaben an Bettina abgeben. Vor allem, wenn du am Ende deiner Kräfte bist und einfach nicht mehr weiterkämpfen kannst – egal ob es um einen Antrag oder etwas anderes geht. Und wenn wir einmal nicht helfen können, vermitteln wir dich an die passenden Expert:innen für dein Anliegen. Wir lassen dich nicht alleine. Traue dich bitte, um Hilfe zu fragen! Bettina hat ein offenes Ohr für dich. Es ist gut und wichtig, Hilfe anzunehmen.

Wissen als Video

Wir haben für dich ein paar Videos zu Themen gedreht, zu denen es immer wieder Fragen gibt. Schau dir in unseren YouTube-Videos an, was du zu Hilsmitteln, Unterstützungsleistungen oder dem Pflegegrad wissen solltest.

So beantragst du Hilfsmittel für dein behindertes Kind

Hilfsmittel sind für viele Eltern ein Buch mit 7 Siegeln. Wie komme ich an Hilfsmittel? Was ist das Hilfsmittelverzeichnis? Was muss ich beim Antrag für ein Hilfsmittel beachten? In diesem Leitfaden haben wir das Wichtigste dazu zusammengestellt, damit du Zeit und Nerven sparst.

Wo du als pflegendes Elternteil Entlastung findest

Bei dem Pensum, das pflegende Eltern täglich leisten, bleibt oft keine Zeit für eine Pause. Eine Überlastung ist vorprogrammiert. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig Unterstützung zu holen. Aber wo? Und was steht Eltern gesetzlich zu? Was es mit den Frühen Hilfen, der Frühförderung, Pflegestützpunkten oder der Verhinderungspflege auf sich hat, erfährst du im Video.

Alle Infos rund um den Pflegegrad

Beim Begriff Pflegegrad denken wir meist an ältere Menschen. Aber Eltern können auch für chronisch kranke oder behinderte Kinder einen Pflegegrad beantragen und damit bis zu 900 Euro Pflegegeld pro Monat bekommen. In diesem Video erklären wir, was du dafür tun musst und was du beachten solltest. 

Hol dir jetzt Unterstützung

Dafür sind wir da!

Bettina steht dir telefonisch und via E-Mail bundesweit zur Verfügung. Sollte sie mal nicht zu erreichen sein, wird sie dich innerhalb von 48 Stunden zurückrufen.

Sozialrechtliche Beratung

Wir beraten dich gerne bei sozialrechtlichen Fragen und Anliegen.

Übernahme von Recherchen

Wir übernehmen die oftmals zeitaufwendige Recherchen von passenden Hilfsangeboten für dich.

Vermittlung von Expert*innen

Wir vermitteln dir Fachpersonen und erfahrene Eltern aus unserer Community und unserem Netzwerk.

Du bist noch kein Mein Herz lacht Mitglied?

Werde jetzt Mitglied und profitiere von unserem bundesweiten Netzwerk

Schone deine Nerven, spare deine Kraft und verschwende keine wertvolle Zeit mehr in Warteschlangen oder bei der Suche nach passender Unterstützung. Schließe dich unserer Community an und werde Mitglied. Nur mit Mitgliedern können wir diese großartige Unterstützung anbieten.

Notfall

Im Überblick

Du benötigst sofort Unterstützung, dann helfen dir ebenfalls folgende Nummer 24/7 weiter:

Oskar Sorgentelefon

Krankenwagen

Externe Psychologische Beratung

Für pflegende Eltern

Pflegen-und-leben.de hilft als gemeinnützige psychologische Beratung pflegenden Angehörigen und Familien. Gesetzlich Versicherte, die sich um ihnen nahestehende Pflegebedürftige kümmern, erhalten von ihren speziell geschulten Psycholog:innen individuelle Hilfe.