WER WIR SIND

Eltern mit Erfahrung

Wir vom Mein Herz lacht-Team haben uns zusammengefunden, weil wir selbst beeinträchtigte Kinder haben und genau wissen, wo der Schuh drückt. Gail rief den Verein 2019 ins Leben, nachdem sie sich nach einer schwierigen Phase zurück ins Leben gekämpft hatte. Schnell hatte sie einige Mitstreiter:innen gefunden. Gemeinsam haben wir alle ein Ziel: Wir möchten euch den Rücken stärken, an eurer Seite stehen und ein offenes Ohr für all eure Fragen und Probleme haben, damit ihr Zeit für euch habt und selbst nicht zu kurz kommt. Damit ihr auch wisst, wer hinter den Kulissen den ganzen Laden am Laufen hält, stellen wir euch hier unser ganzes Team vor. Weil wir alle mit Herz bei der Sache sind, können wir gemeinsam viel bewegen!

Unser Vorstand und Aufsichtsrat

Gail

Gail
McCutcheon

VORSTAND

Ohne Gail würde hier einfach gar nichts laufen. Wäre sie nicht von dem Gedanken beseelt, betroffenen Mamas und Papas zu helfen, hätte sie es wohl kaum geschafft, all die Hürden auf ihrem Weg zu überwinden. Und immer wieder aufzustehen und einfach weiter zu rennen.  Das geht eben nur, wenn man mit vollem Herzen bei der Sache ist.

Kerstin

Kerstin
Burghardt

AUFSICHTSRAT

Kerstin weiß genau wie es sich anfühlt, ein beeinträchtigtes Kind zu haben. Deshalb hat sie sich sofort bereit erklärt,  ehrenamtlich den Vorsitz des Aufsichtsrats zu übernehmen. Nun prüft sie die Finanzen und hat die rechtliche Seite im Blick. Aber Kerstin hat auch ein offenes Ohr und steht unseren Eltern als  ehrenamtliche Zuhörerin zur Seite.

Frank

Frank
Seibold

AUFSICHTSRAT

Frank bringt die männliche Perspektive ein. Als betroffener Papa geht er zwar ganz anders mit dem Thema um, doch das heißt nicht, dass er nichts zu sagen hätte. So unterstützt er seine Frau Gail ehrenamtlich im Aufsichtsrat. Richtig abschalten kann er beim "Typen-Stammtisch", dem Online-Angebot speziell für Papas.

Natascha

Natascha
Sprengel

AUFSICHTSRAT

Natascha ist die dritte im Bunde der Aufsichtsräte – schließlich sind aller guten Dinge drei. Auch sie unterstützt Kerstin und Frank ehrenamtlich, beruft die Hauptversamm-lungen ein und kennt die Satzung in- und auswendig. Durch ihre Berufserfahrung bewahrt sie selbst bei heiß diskutierten Themen einen neutralen Blick.  

Unser Unterstützungs-Angebot

Bettina lässt euch nicht alleine! Sie ist nicht nur Pflegeberaterin, sondern auch unsere „Problemlöserin“ für alle sozio-rechtliche Fragen. Egal ob es um den Förderdschungel, Pflegestufen, Krankenhaus-Aufenthalte oder Fragen zu Krankenkassen, Ärzten oder Behörden geht. Als Kinderkrankenschwester weiß sie genau, wo Eltern beeinträchtigter Kinder der Schuh drückt.  Bettina steht euch tatkräftig als Expertin zur Seite und übernimmt zeitaufwändige Recherche-Aufträge wenn ihr ganz spezielle Informationen benötigt - Bettina gräbt sie aus. Oder übernimmt gern mal ein Telefonat, wenn ihr zu nah dran seid und emotional nicht mehr in der Lage, ein schwieriges Gespräch zu führen. Dann vertraut euch Bettina an und lasst sie Fakten schaffen. Genauso vernetzt sie euch mit Expert:innen aus unserem Netzwerk, das dank ihr jeden Tag wächst.
 Bei medizinischen Fragen müsst ihr euch natürlich nach wie vor an eure Ärzte wenden.

Betina

Bettina Schäfer

SELBSTHILFE BEGLEITERIN

Bitte nehmt Bettinas Hilfe an – sie freut sich sehr für euch da zu sein!

Unser Team

Ein großes Netzwerk aufzubauen, ist Gold wert, aber auch viel Arbeit: Partner suchen, Kooperationen aufbauen, uns bekannt machen. Deshalb haben wir für die Bundesland-Koordinator:innen ins Leben gerufen. Sie sind für die Netzwerkarbeit und den Aufbau neuer Gruppen in einem Bundesland zuständig. Das ist aber längst nicht alles. Denn was alles für den reibungslosen Ablauf aller Vereinsangebote zu organisieren ist, kann eine Person allein nicht stemmen. Deshalb hat sich Gail für die wichtigsten Bereiche Verstärkung mit ins Boot geholt. Wer bei uns im Team für welche Aufgaben zuständig ist, seht ihr hier.

Sandra

Sandra Duin

WEBMEETINGS
KOORDINATORIN NRW

Sandra hätte sich einen Verein wie „Mein Herz lacht“ schon viel früher gewünscht. Seit mehr als 11 Jahren kämpft sie sich mit ihrer Tochter durch alle Höhen und Tiefen rund um das Ehlers Danlos Syndrom VII. Sandra leitet all unsere Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen, baut dort unser Netzwerk auf und koordiniert die dortigen Elterngruppen. Seit wir die Webmeetings als Online-Angebot ins Leben gerufen haben, managt Sandra außerdem alle Termine und organisiert einen reibungslosen Ablauf. Bei allen Fragen zu den Webmeetings könnt ihr euch direkt an Sandra wenden.

Claudia

Jan Hecker

ELTERNBERATUNG
KOORDINATOR RP

Hooray! Ein Mann im Team! Jan hat zwar kein beeinträchtigtes Kind, aber als Sozialpädagoge und systemischer Berater kennt er eure Themen nur zu gut. Er ist zudem Autismus-Experte und weiß, welche Entlastungsangebote es vom Jugendamt gibt. Traut euch ruhig, ihm zu schreiben, wenn ihr nicht wisst, wie ihr mit einer schwierigen Situation umgehen sollt. Schon eine Beratungsstunde mit Jan kann einen großen Unterschied machen. Als stolzer Pfälzer lässt er es sich außerdem nicht nehmen, unser Netzwerk in seiner Heimat Rheinland-Pfalz aufzubauen. 

Wencke

Sissi Clausen

BETREUERIN
GPUPPENLEITUNG

Sissi ist nicht nur betroffene Mutter, sondern ein wahres Organisationstalent. Als ehemalige Chefsekretärin versteht sie es, stets den Überblick zu behalten. Hinter den Kulissen sorgt sie für das Wohlbefinden unserer Gruppenleiter:innen. Egal ob es um den Gruppenaufbau, das Anlegen eines Profils im Mitgliederbereich oder eine Frage zu unseren Angeboten geht. Sissi ist aber nicht nur für neue Gruppenleiter:innen da, sondern gibt ihr Wissen auch gerne an andere Eltern mit einem besonderen Kind weiter. 

Hinter den Kulissen

Wir arbeiten nicht mit jedem. Sondern nur mit empathischen Menschen, die eine soziale Ader haben. 
Und die haben wir gefunden.

Sandra

Sarah Gilgien

DESIGNERIN MIT HERZ

Sarah ist nicht nur Designerin, sondern ein Stuttgarter Mädle mit Sinn für besondere Momente. Wer also könnte unser besonderes Thema besser in Szene setzen? Noch dazu hat sie sich nachhaltiges Design auf die Fahne geschrieben und Ihre Flyer, Grafiken und Poster lassen unsere Herzen höher hüpfen – wir hoffen eure auch!

Claudia

Christine Harbig

FILMERIN & TEXTERIN MIT HERZ

Christine haucht unseren Videos und unseren Texten Leben ein und hat Gail von Anfang an begleitet. Denn ihr Herz gehört  Sozialunternehmer:innen, die sich einer besseren Zukunft verschrieben haben. Als Freelancerin hilft sie Startups, Vereinen und kleinen Unternehmen nicht nur dabei, die richtigen Worte zu finden, sondern auch ihre Themen in Film und Videos zu erzählen.

Wencke

John McCutcheon

INFORMATIKER MIT HERZ

John werkelt im Verborgenen an allem, was mit IT zu tun hat – angefangen von unserer Website bis hin zum Mitgliederbereich. Er setzt Automatisierungen um und weiß, was technisch nötig ist, um die DSGVO zu erfüllen. Und weil er Gails Vater ist, arbeitet er ehrenamtlich und unermüdlich daran, seiner Tochter zu helfen, ihren Traum zu verwirklichen. Das hat unseren Verein schon vor vielen Technik-Ausgaben bewahrt.

Und Du?

Was ist mir Dir? Hast Du auch Lust, ein Teil unseres Teams zu werden? Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Zuhörer:innen, als Gruppenleiter:innen oder Expert:innen. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann melde Dich einfach bei einem von uns :)